Stoffe, Fäden, Nadeln. Das ist meine Welt.

„Die Arbeit mit Stoffen, Fäden und Nadeln hat mich schon seit der ersten Stunde Werkunterricht fasziniert. Diese Faszination hat mich nie verlassen und so war mein Berufsbild schon bald klar: Schneidermeisterin. Es ist immer wieder schön, wie aus Skizzen individuelle Modestücke werden, wie aus flachen Stoffen Kleidungsstücke mit einzigartigen Formen entstehen und wie Nähte einzelne Teile zu einem Gesamtkunstwerk verbinden.“

Mode. Der rote Faden in meinem Leben.

„An meinem Beruf schätze ich nicht nur die Freude, die ich Menschen mit hochwertigen, langlebigen und individuellen Kleidungsstücken bereite, sondern auch die Möglichkeit ein uraltes Handwerk am Leben zu erhalten, dieses weiterzuentwickeln und mit modernen Impulsen zu beleben.“

johanna SCHERZ. Kurzsteckbrief.

| 2014 Gründung der Schneidermeisterei und des Ateliers johanna SCHERZ
| Zertifizierte Meisterin für Damenkleider
| Abschluss der Höheren Lehranstalt für Mode (HLM) Krems
| Schneiderin für Theater- und Festspielproduktionen (Sommerfestspiele Melk, ART for ART Theaterservice GmbH, Kostümwerkstatt Firma Olàh, Spanische Hofreitschule)
| Schneiderin für Thaler & Prechtl OG (Elfenkleid), Designerin Linda Zlok oder Damen- & Herrenmaßschneiderei Netousek